Sinziger Münzen aus 2000 Jahren

Keltischer Quinar

Die an Rhein und Mosel ansässigen Kelten prägten anfänglich Münzen nach
griechischen Vorbildern. In der Umgebung befestigter Höhensiedlungen entstand ab 130 v. Chr. eine vielfältige Münzwirtschaft. Nach der römischen Eroberung Galliens
geprägte Münzen folgen römischen Vorbildern, so auch dieser Quinar. Er diente als Zahlungsmittel in der Frühzeit der römischen Besatzung am Rhein.
Spätlatènezeit
Quinar (1,39 g, D: 12mm), ca. 30-25 v. Chr.
Fundort: Sinzig, Am Pannenschläger
Sammlung D. Zuther

Cäsar

Gaius Julius Caesar eroberte in den Jahren 58 bis 50 v. Chr. Gallien bis zur Rheingrenze. Dabei besiegte er die linksrheinisch ansässigen Treverer und Eburonen und ging gnadenlos gegen die Zivilbevölkerung der Eburonen vor.
Der in einer afrikanischen Heeresmünzstätte geprägte Denar gelangte jedoch erst im 1. Jahrhundert n. Chr. nach Sinzig. Die Münze zeigt auf der Vorderseite den Kopf der Venus, auf der Rückseite Aeneas, der seinen Vater Anchises aus dem brennenden Troja herausträgt. In der Zeit, als die Münze geprägt wurde, war es noch nicht erlaubt, das Porträt eines noch Lebenden auf einer Münze auszuprägen. Cäsar war der erste, der sich darüber hinwegsetzte.
Cäsar (Gaius Julius Caesar 100-44 v. Chr.)
Denar (3,17 g, D: 17mm), 47/46 v. Chr.
Fundort: Sinzig, Am Pannenschläger
Sammlung D. Zuther

Augustus

Augustus betrieb eine militärische Expansionspolitik, bei der das Römische Imperium bis zur Donau erweitert wurde. Der As des Augustus zeigt auf der Rückseite den als „Ara trium Galliarum“ bekannten Altar. Drusus, der Stiefsohn des Augustus, hatte den Altar der drei gallischen Provinzen eingerichtet, als er in Lugdunum (Lyon) seine Germanenfeldzüge vorbereitete. Die Eroberung Germaniens schlug fehlt, da im Jahre 9 n. Chr. drei römische Legionen von germanischen Kriegern unter Führung des Arminius vernichtet wurden.
Die Münze war offenbar noch im Umlauf, als in Sinzig um 40 n. Chr. am Rhein eine römische Militärziegelei eingerichtet wurde.
Augustus (Gaius Julius Caesar Oktavianus)
Römischer Kaiser 31 v. Chr. – 14 n. Chr.
As (13,8 g, D: 26mm), 10-6 v. Chr.
Fundort: Sinzig, Am Pannenschläger
Sammlung F. Ritterrath

Nero

Nero war der letzte Kaiser der Julisch-Claudischen Dynastie. In seiner
Regierungszeit wurde die „Goldene Meile“ bei Sinzig militärisch genutzt. In der Flur „Am Pannenschläger“ betrieb die V. Legion von ca. 40 bis 69 n. Chr. eine Militärziegelei. Die einheimische Bevölkerung unterhielt wirtschaftliche Beziehungen mit den römischen Besatzern und passte sich ihnen kulturell an, ein Vorgang, der als Romanisierung
bezeichnet wird.
Nero (Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus)
Römischer Kaiser 54-68 n. Chr.
Denar (3,41 g, D: 19mm), 64/65 n. Chr.
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Titus

Titus war der zweite Kaiser der Flavischen Dynastie. Er eroberte Jerusalem und ließ den zweiten Tempel zerstören, das damals größte Heiligtum der Welt. Den Bau des Kolosseums in Rom ließ er fertigstellen. Als der Vesuv im Jahre 79 n. Chr. die Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae unter Asche begrub, leitete er Hilfsmaßnahmen für die notleidende Bevölkerung Kampaniens ein. Domitian (Titus Flavius Domitianus)
Römischer Kaiser 81-96 n. Chr.
Denar (3,34 g, D: 19mm), 82-83 n. Chr.
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Domitian

Domitian war der letzte Kaiser der Flavischen Dynastie, unter der die zerstörten
Legionslager Vetera (Xanten), Neuss, Bonn und Mainz in Steinbauweise wiederhergestellt wurden. Er eroberte in den Chattenkriegen Gebiete östlich des Mittelrheins und legte im Taunus Limeskastelle an. Aus den bereits eroberten Gebieten Germaniens machte er die Provinzen Ober- und Niedergermanien mit den Hauptstädten Mainz und Köln. Auch die Donaugrenze sicherte er erfolgreich. 96 n. Chr. wurde Domitian von
Palastangestellten ermordet.
Domitian (Titus Flavius Domitianus)
Römischer Kaiser 81-96 n. Chr.
Denar (3,34 g, D: 19mm), 82-83 n. Chr.
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Trajan

Unter Kaiser Trajan, dem ersten Adoptivkaiser, erreichte das römische Reich seine größte Ausdehnung. Er eroberte Dakien, Armenien und Mesopotamien. Die
Eroberung Dakiens brachte nicht nur eine gewaltige Kriegsbeute ein, sondern auch den Besitz reicher Gold- und Silbervorkommen. Auf dem Gebiet der heutigen Stadt Xanten gründete Trajan eine Stadt, die Colonia Ulpia Traiana.
Unter den Adoptivkaisern erschlossen die Römer im 2. Jahrhundert mehr und mehr das Ahrtal. Römische Gutshöfe entstanden und Manufakturen siedelten sich an.
Trajan (Marcus Ulpius Traianus)
Römischer Kaiser 98 – 117 n. Chr.
Denar (3,34 g, D: 19mm), 107 – 112 n. Chr.
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Antonius Pius

Antonius Pius

Antoninus Pius wurde von seinem Vorgänger Hadrian adoptiert und zum Nachfolger bestimmt. Unter seiner Regierung erlebte das römische Reich eine letzte längere Periode des Friedens und der Konsolidierung. In der Zeit der Adoptivkaiser (98-180 n. Chr.) erschlossen die Römer mehr und mehr das Ahrtal. Römische Gutshöfe entstanden, und ab 140 n. Chr. arbeiteten in Sinzig die Töpfer einer Terra-Sigillata-Manufaktur.
Die ausgestellte Münze stammt aus der Zeit nach dem 4. Konsulat des Antoninus Pius (145 n. Chr.). Die Allegorie der Pietas auf der Rückseite symbolisiert die Achtung vor Göttern und Menschen.
Antoninus Pius (Titus Aurelius Fulvus Boionius Arrius Antoninus)
Römischer Kaiser 138-161 n. Chr.
As (11,87 g, D: 27mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Septimius Severus

Septimus- Sverus

Der in Afrika geborene Septimius Severus wurde 193 n. Chr. von den pannonischen Truppen zum Kaiser ausgerufen. Als Usurpator musste er sich jedoch gegen drei Mitbewerber militärisch durchsetzen. Er stützte seine Macht auf das Militär und verdoppelte den Sold der Soldaten. Dadurch kam es zu einer  Geldentwertung. Der Denar verlor an  Kaufkraft, so dass sein Silbergehalt verringert werden musste.
Severus starb 211 n. Chr. auf einem Feldzug in Britannien.
Während seiner Regentschaft bedrohten die Germanen mehr und mehr die Reichsgrenze. Daher wurde nahe am Limes das bedeutende Grenzkastell Neuwied-Niederbieber errichtet.
Septimius Severus (Lucius Septimius Severus Pertinax)
Römischer Kaiser 193-211 n. Chr.
Denar (2,48 g, D: 20mm), 196/197 n. Chr.
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Postumus

Postumus

Im Jahr 260 n. Chr. durchbrachen germanische Stämme an Donau und Rhein den
Limes, die römische Reichsgrenze. Die Abwesenheit des rechtmäßigen Kaisers
Gallienus nutzte 260 n. Chr. der in Mainz geborene Befehlshaber Postumus, um sich von seinen Truppen zum Kaiser ausrufen zu lassen. Nach der Eroberung von Köln und Mainz machte er Köln zur Hauptstadt des „gallischen Sonderreiches“. Erstmals wurden in Köln Münzen geprägt.
Postumus verteidigte die Reichsgrenze erfolgreich durch Feldzüge gegen Franken und Alemannen. 269 n. Chr. fiel er einer Meuterei seiner Soldaten zum Opfer. Seine Nachfolger konnten das Gallische Sonderreich noch bis 274 n. Chr. behaupten. Der Limes wurde jedoch aufgegeben, und der Rhein bildete die neue Verteidigungslinie.
Postumus (Marcus Cassianius Latinius Postumus)
Kaiser des Gallischen Sonderreichs 260-269 n. Chr.
Antoninian (3,59 g, D: 21mm), 260 n. Chr., Billon
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Konstantin I.

Konstantin 1

Konstantin I. (der Große) führte militärische und administrative Reformen durch, die das römische Reich noch einmal stabilisierten. Die Kastelle Andernach, Koblenz und Boppard wurden zu Festungen ausgebaut. Die Augusta Treverorum (Trier) machte Konstantin durch Großbauten zur kaiserlichen Metropole.
Seit der Währungsreform des Kaisers Diokletian waren neue Bronzemünzen im Umlauf, die von der Forschung als Folles bezeichnet werden. Der in Lyon geprägte Follis Konstantins I. wurde auf der Landskrone gefunden, wo im 4. Jahrhundert n. Chr. eine römische Höhensiedlung entstand. Während er Konstantinopel zur zukünftigen Hauptstadt des römischen Reiches ausbaute, ließ Konstantin gleichzeitig Münzen mit der Umschrift VRBS ROMA (Hauptstadt Rom) und der römischen Wölfin prägen.
Konstantin I. (Flavius Valerius Constantinus)
Römischer Kaiser 306 bis 337 n. Chr.
Follis (2,25 g, D: 15mm), 330 – 335 n. Chr.
Fundort: Burg Landskrone
Sammlung F. Riffel

Magnentius

Magnentius

Magnentius wurde am 18. Januar 350 n. Chr. von seinen Offizieren zum Gegenkaiser ausgerufen. Er regierte in Trier und richtete während seiner kurzen Regierungszeit in Trier, Lyon und Arles Prägestätten ein. Aus politischen Gründen ließ er Bronzemünzen mit dem Christogramm und den Buchstaben Α und Ω prägen.
In einer für beide Seiten äußerst verlustreichen Schlacht unterlag er dem Kaiser Constantius II. Die römische Verteidigung am Rhein wurde entscheidend geschwächt. Daher überrannten in der Folgezeit Alemannen und Franken die Rheingrenze. An Rhein und Ahr errichtete die verbliebene römische Bevölkerung befestigte Höhensiedlungen und Fluchtstätten, wo die Menschen vor Überfällen Schutz suchten. Doch im 5. Jahrhundert brach die Verteidigung am Rhein zusammen. Spätestens um 450 n. Chr. endete die Herrschaft der Römer am Rhein.
Magnentius (Flavius Magnus Magnentius)
Römischer Gegenkaiser 350 – 353 n. Chr.
Maiorina (7,78 g, D: 24mm), 353 n. Chr.
Fundort: Burg Landskrone
Sammlung F. Riffel

Karl der Große

Karl der Große erlangte als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike im Jahr 800 die Kaiserwürde. Er vergrößerte durch Eroberungen das Frankenreich
beträchtlich und inszenierte sich als Nachfolger der römischen Kaiser. Für sein
riesiges Reich schuf er ein einheitliches Münzwesen. Der Silberpfennig mit der
Umschrift CARLVS REX FR zeigt auf der Vorderseite das lateinische, auf der Rückseite das griechische Monogramm des Herrschernamens.
Karl der Große
Fränkischer König 768 – 814 n. Chr.
Denar (1,57 g, D: 19mm), Münzstätte Aachen 793 – 814 n. Chr.
Fundort: Sinzig, Rheinufer
GDKE, Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz

Philipp von Heinsberg

Philipp von Heinsberg wurde 1167 von Kaiser Friedrich I. Barbarossa zum Erzbischof von Köln und Erzkanzler von Deutschland und Italien berufen. Nach dem Sturz Heinrichs des Löwen erhielt er 1180 die Herzogtümer Westfalen und Engern als Lehen und war damit der mächtigste Fürst Norddeutschlands. Er begleitete Barbarossa auf mehreren Italienfeldzügen und verpfändete zu diesem Zweck 1174 sogar sein Kölner Münzrecht. 1191 starb er in Neapel an einer Seuche.
Der Denar zeigt auf der Vorderseite den Erzbischof mit Mitra, Pallium, Krummstab und Messbuch, auf der Rückseite eine Stadtmauer mit drei Türmen.
Philipp von Heinsberg
Erzbischof von Köln 1167 – 1191
Denar (1,38 g, D: 19mm), Münzstätte Köln
Fundort: Sinzig, Ziemert
Sammlung F. Ritterrath

Philippe IV

Philippe IV., genannt „der Schöne“, war ein König aus der Dynastie der Kapetinger. Frankreich machte er zur europäischen Großmacht und entriss dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation zahlreiche Gebiete. Er zwang den Papst, seinen Sitz ins Exil nach Avignon zu verlegen und verbot den Templerorden. Wie seine Vorgänger ließ er Turnose prägen, Silbermünzen, die deutlich größer waren als der Denar. Auf der Schriftseite weisen Turnose zwei Kreise mit Inschriften auf. Die französischen Silbermünzen waren im Rheinland im täglichen Geldverkehr sehr beliebt. Philippe IV. le Bel
König von Frankreich 1285-1314
Turnose (2,61 g, D: 24mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Händleinheller

Händlein Heller

Schwäbisch-Hall gelangte im Mittelalter durch Salzgewinnung zu großem Wohlstand und begann auf Initiative von Kaiser Friedrich I. Barbarossa eigenes Geld zu prägen. Die Münze aus Hall, der „Haller“, wurde zum „Heller“ und wegen des markanten Bildes einer offenen Hand zum „Händleinheller“. Im 13. und 14. Jahrhundert wurden Heller massenhaft geprägt. Händleinheller
Hall 14. Jh.
Silber (0,5 g, D: 16mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Ludwig I.

Ludwig 1

Ludwig I. (Ludwig von Anjou) war ab 1342 König von Ungarn und Kroatien, ab 1370 auch König von Polen. Er machte zahlreiche Staaten zu Vasallenstaaten Ungarns und gründete die Universität Pècs.
Die Goldmünze ist eine Nachprägung des fiorino d’oro aus Florenz, der ersten europäischen Goldmünze nach der Antike. Deshalb ist auf der Vorderseite das Wappenzeichen von Florenz, die Lilie. Die Rückseite zeigt St. Johannes den Täufer, den Stadtheiligen von Florenz. Nur die Umschrift der Vorderseite LODOVICI REX verweist auf die eigentliche Herkunft der Münze.
Ludwig I.
König von Ungarn 1342 -1382
Goldgulden (3,54 g, D: 22mm), Münzstätte Buda 1342 – 1352
Fundort: Sinzig, Goldene Meile
Sammlung F. Ritterrath

Johann III.

Johann 3.

Johann III. von Jülich-Kleve Berg war ein Sohn des Herzogs von Kleve. Die Herzogtümer Jülich und Berg erbte er 1511 von seinem Schwiegervater. Die ereinigung des Herzogtums Kleve mit den Herzogtümern Jülich und Berg kam 1521 zustande. Außerdem erbte Johann vom Vater die Grafschaft Mark und von der Mutter die Grafschaften Ravensberg und Katzenelnbogen. In der Reformationszeit nahm er eine ausgleichende Haltung zwischen den Konfessionen ein. Daher erhielt er den Beinamen „der Friedfertige“. Der Albus, ein Weißpfennig, zeigt auf der Wertseite die Wappen der vier Gründungsmitglieder des Rheinischen Münzvereins: Kurköln, Kurmainz, Kurtrier und Kurpfalz. Johann III. von Jülich-Kleve Berg
1 Albus (1,53 g, D: 24mm), Jülich-Berg 1513
Sammlung F. Riffel

Stadt Köln / Rudolf II.

Stadt Köln / Rudolf II.

Die Stadt Köln besaß als Freie Reichsstadt das Münzrecht. Die Kölner Münzen zeichneten sich durch besondere Wertstabilität aus. In Sinziger Erbkaufbriefen aus dem 15. Jahrhundert wird der Pachtzins mit dem Hinweis „wyspennige coelsche pagimentz“ verbunden. Die Kölner Weißpfennige geben auf der Bildseite immer den Namen des jeweiligen Kaisers und das Prägejahr an. Stadt Köln
8 Heller, Rudolf II.
Neue Kölner Münze 1586 (Gewicht 0,85 g, D: 19mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Maximilian 1

Maximilian 1.

Maximilian I. war ein führender Kopf der Gegenreformation. Er war der eigentliche Gründer der katholischen Liga und eroberte mit seinem schlagkräftigen Heer im 30-jährigen Krieg die Oberpfalz und die Kurpfalz. Im Westfälischen Frieden wurde ihm die Oberpfalz zugesprochen. Die kurpfälzische Kurwürde fiel an Bayern.
Der Madonnentaler von 1618 hat bereits einen weit geringeren Silbergehalt, als ihn die Reichsmünzordnung vorschrieb. Madonnentaler sind Propagandamittel der Gegenreformation und wurden vor allem in Bayern, Ungarn und Italien geprägt.
Maximilian I.
Herzog von Bayern 1597 – 1651, ab 1623 Kurfürst von Bayern
Madonnentaler 1631, (33,9 g, D: 44mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Stadt Köln

Stadt Köln

Nach der Bildung des Rheinischen Münzvereins wurde der Weißpfennig (Albus) als Silbermünze mit einem festgelegten Feingehalt in den Kurfürstentümern Mainz, Trier und Köln geprägt. Weil der Albus jedoch stark an Wert verlor und zuletzt nur noch aus Kupfer bestand, wurden als Ersatz Münzen zum Wert von 2, 3 oder 4 Albus geprägt.
4-Albus-Münzen wurden im Rheinland auch als Blaffert bezeichnet, 2 Albus-Stücke waren halbe Blafferte. Der Silberanteil der Blafferte lag zwischen 38 und 40%. Auch im 18. Jahrhundert waren in Sinzig noch Blafferte im Umlauf.
Stadt Köln
4 Albus (Blaffert) Ferdinand II.
Köln 1635, (2,67 g, D: 25mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Karl Philipp von der Pfalz

Karl Philipp von der Pfalz

Nachdem Herzog Johann Wilhelm I. aus dem Haus Mark ohne Erben gestorben war, kam es zwischen dem Kurfürsten von Brandenburg und dem Herzogtum Pfalz-Neuburg zu einem Erbstreit. Schließlich erhielten die Pfälzer die Herzogtümer Jülich und Berg, während Kleve, Mark und Ravensberg an Brandenburg fielen. 1685 fiel das Kurfürstentum Pfalz ebenfalls an das Haus Pfalz-Neuburg, so dass in Jülich-Berg nun auch kurpfälzische Münzen im Umlauf waren.
Die 20-Kreuzer-Stücke von Kurpfalz wurden seit 1724 in großen Mengen in Heidelberg geprägt. Die Bevölkerung bezeichnete 20-Kreuzer-Münzen als Kopfstücke, obwohl die pfälzischen im Gegensatz zu anderen Kopfstücken nicht das Porträt des Herrschers zeigten.
Karl Philipp von der Pfalz
Kurfürst von der Pfalz 1716-1742
20 Kreuzer, 1725, (4,77 g, D: 26mm), Münzstätte Heidelberg
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Maria Theresia

Maria Theresia

Der prachtvolle Madonnentaler des Königreichs Ungarn wurde als Schmuck getragen und sollte vielleicht als Amulett seine Besitzerin vor Schaden schützen.
Maria-Theresien-Taler waren in ganz Europa und darüber hinaus sehr beliebt, obwohl sie im Gegensatz zu den alten Reichstalern leichter waren (Konventionstaler). Zwischen 1751 und 2000 wurden ca. 389 Millionen Maria-Theresien-Taler geprägt.
Maria Theresia
Erzherzogin von Österreich
Königin von Ungarn und Böhmen 1740-1780
1 Konventionstaler, Nachprägung (29,49 g, D: 42mm)
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Karl Theodor von Bayern

Karl Theodor von Bayern

Karl Theodor von der Pfalz war als Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz auch Herzog von Jülich-Berg. 1777 wurde er zudem Kurfürst von Bayern, weshalb die pfälzische Kurwürde in der bayerischen aufging. Unter seiner Herrschaft gelangte die Mannheimer Hofkapelle zu europäischem Ansehen. 1768 hob er in Jülich-Berg die Zünfte auf, wogegen sich die Sinziger Hammerzunft verzweifelt wehrte. Der Stüber war in Sinzig im 18. Jahrhundert das Zahlungsmittel schlechthin. In Jülich-Berg wurden Stüber aber erst seit 1736 geprägt.
Die 3-Stüber-Münze enthält 50% Silber. Sie zeigt auf der Wappenseite einen jülich-bergischen Löwen.
Karl Theodor von Bayern
1742-1777 Kurfürst von der Pfalz
1777- 1799 Kurfürst von Kurpfalz-Bayern
3 Stüber, 1792 (1,83 g, D: 22mm), Münzstätte Düsseldorf
Bestand des HeimatMuseum Schloss Sinzig

Friedrich Wilhelm III.

Wilhelm 3.

Da durch die Verträge des Wiener Kongresses große Teile des Rheinlands an Preußen fielen, wurde Sinzig eine preußische Bürgermeisterei. Während König Friedrich Wilhelm III. anfangs in Preußen bedeutende Reformen durchgeführt hatte, betrieb er nach 1815 eine restaurative Politik und unterdrückte freiheitliche Bestrebungen. Immerhin durfte die Rheinprovinz das Bürgerliche Gesetzbuch Frankreichs, den Code Civil, behalten.
Der preußische Taler hat ein Raugewicht von 22,27 g und ein Feingewicht von 16,7 g. Er enthielt somit fast 7 g weniger Silber als der Konventionstaler.
Friedrich Wilhelm III.
König von Preußen 1797 – 1840
1 Taler 1819 (21,05 g, D: 35mm)
Fundort: Sinzig, Westum
Sammlung F. Ritterrath

HeimatMuseum Schloss Sinzig

HeimatMuseum
Schloss Sinzig
Barbarossastraße 35
53489 Sinzig
www.museum-sinzig.de
Logo
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Landesarchäologie
Außenstelle Koblenz
Niederberger Höhe 1
56077 Koblenz
www.gdke.rlp.de
Liebenstein-Gesellschaft e.V.
Sebastian-Bach-Straße 11
56075 Koblenz
www.liebenstein-gesellschaft.de
Konzept / Text
Rudolf Menacher, Gabriel Heeren
 
Realisierung
Achim Gottschalk, allgrafics
Römerstrasse 55
53424 Remagen – Kripp
www.allgrafics.de
Gefördert von:
Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V.