Dezember 1919: Amerikaner besetzen Sinzig

Am 09. November 1918 rief Phillip Scheidemann in Berlin die Republik aus. Eine Bedingung des am 11. November unterzeichneten Waffenstillstandes war der vollständige Abzug der deutschen Truppen aus allen Gebieten links des Rheins
Noch im Dezember 1918 wurden 1.500 amerikanische Soldaten in Sinzig einquartiert. Der später berühmt werdende General Douglas MacArthur wohnte mehrere Monate in der Villa Haus Schönberg und pflegte auch nach Abzug noch einen längeren Briefwechsel mit der Tochter des Hauses, der Rot-Kreuz-Schwester Herta Heuser. Anfang Februar 1920 zogen die amerikanischen Truppen aus Sinzig ab. Um den Reparationsforderungen Nachdruck zu verleihen rückten ab April 1922 französische Truppen in die ehemals von Amerikanern besetzten Gebiete ein und blieben dort bis zum 1. Dezember 1929. Die Sinziger Bevölkerung feierten den Abzug der Besatzungstruppen mit Glockengeläut, Böllerschüssen und einem Feuerwerk.

Quelle: Sinzig und seine Stadtteile, Kleinpass S. 166ff
Villa Schönberg Sinzig, Bild Richard Volk

Villa Schönberg Sinzig, Bild Richard Volk