9. April 1870: Der Grundstein der Mosaikplattenfabrik wird gelegt

Ein Unternehmer-Konsortium um den aus Krefeld-Uerdingen stammenden Fabrikanten Ferdinand Frings investierte 1870 in den Bau der „Mosaik-Fußboden-Platten und Thonwaaren Fabrik F. Frings & Cie“. Dies war die erste größere Industrieansiedlung in Sinzig. Die ab 1880 hergestellten Sinziger Mosaikplatten erlangten weltweite Verbreitung.

Quelle: Heiß gebrannt und unverwüstlich
Mosaikfliese

Mosaikfliese Foto: H. Rehmann

Weitere Informationen

9. April 1870: Der Grundstein der Mosaikplattenfabrik wird gelegt

Das Trockenpressverfahren zur Herstellung von keramischen Bodenplatten war in England erfunden worden. François Boch hatte das Verfahren weiterentwickelt, sodass auch Platten mit farbigen Mustern gepresst werden konnten. 1869 eröffneten Villeroy & Boch in Mettlach die erste Mosaikplattenfabrik auf dem europäischen Kontinent. Der Architekt Hermann Otto Pflaume regte in einem Kölner Unternehmerkreis, zu dem auch Mitglieder der Familie Andreae gehörten, den Bau einer Mosaikplattenfabrik nach dem Vorbild des Mettlacher Werks an. Als geeigneter Standort wurde Sinzig ausgewählt, wo schon 1871 die Produktion begann.
Die Mosaikplatten wurden, mit an den jeweiligen Zeitgeschmack angepassten Formen und Dekors, bis in die 1930er Jahre gefertigt.
150 Jahre nach Gründung der Plattenfabrik ist die Produktionsstätte der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG weiterhin der größte industrielle Arbeitgeber in Sinzig.

Siehe auch unsere Webseite „AGROB

Deutsche Steinzeug Sinzig

Deutsche Steinzeug Sinzig. Foto: H. Rehmann