1921: Die Sinziger Mineralquelle sprudelt wieder

1921 kaufte Carl Baum die Sinziger Mineralquelle, ließ den Brunnen wieder freilegen und das alte Badehaus erneuern. Nach der feierlichen Eröffnung im Dezember 1927 konnten im Kurbad Trink- und Badekuren angeboten werden. Ab 1929 wurde dann auch wieder Sinziger Mineralwasser in der an der Ahr neu errichteten Fabrik abgefüllt. Der Kur- und Badebetreib endete Anfang der 1970er. Bis 1980 wurde das Schwimmbecken als Freibad von der Stadt Sinzig betrieben. Während der Badebetrieb endete wird das Mineralwasser weiterhin wirtschaftlich erfolgreich vermarktet.

Quelle: Sinzig und seine Stadtteile, Kleinpass S. 166ff
Sinziger Mineralwasser

Sinziger Mineralwasser. Foto Sinziger Mineralbrunnen

Weitere Informationen

1980: Das Sinziger Mineralschwimmbad schließt

Das Sinziger Mineralschwimmbad wurde am 12. Juni 1938 unmittelbar neben dem Kurhaus an der Kölner Straße feierlich eröffnet.
Dadurch sollte Sinzig an Attraktivität gewinnen und als Kurbad gestärkt werden. Nachdem der Stadtrat 1980 wegen der hohen Kosten das Ende des Badebetriebes beschlossen hatte, wurden die Becken verfüllt und 1982 das Badehaus abgerissen. Das Technische Hilfwerk sprengte bei einer Großübung Ende der 1980er Jahre das Kurhaus als letztes verbliebenes Zeichen der ehemaligen Kurstadt Sinzig.