1964: Das Schulzentrum entsteht

Mit der heutigen Regenbogenschule begann 1964 der Aufbau eines Schulzentrums in Sinzig. Es folgten die Barbarossaschule – heute Realschule plus – und das Rhein-Gymnasium.
Das Rhein-Gymnasium, das ab 1972 im heutigen Rathaus aufgebaut wurde, konnte 1976 den Neubau am Dreifaltigkeitsweg beziehen.
Mit seinen drei Schulen, drei Sporthallen und zwei Kindertagesstätten hat sich das Schulzenturm zu einem bedeutenden Element des kulturellen Lebens in Sinzig entwickelt.

Schulzentrum Sinzig Regenbogenschule

Schulzentrum Sinzig Regenbogenschule. Foto: A. Gottschalk

1961: Die Kommunen gründen den Abwasserzweckverband Untere Ahr

Bis in die 50er Jahre gab es am Bootshaus das Rheinstrandbad.
Die Industrialisierung und die großen Chemiewerke am Rhein, Phosphate in den Waschmitteln und der Einsatz von Düngemitteln in der Landwirtschaft verschlechterten zunehmend die Wasserqualität im Rhein.
Durch den verpflichtenden Einbau von mehrstufigen Kläranlagen in allen Anrainerstaaten gelang es, die Wasserqualität wieder stark zu verbessern. 1961 wurde der heutigen Abwasserzweckverbandes Untere Ahr gegründet und das Abwasserklärwerk in Sinzig gebaut, das 1967 in Betrieb ging.
Bis dahin flossen die Abwässer ungeklärt in die Ahr. Lange Zeit hatte die geringe Bevölkerungsdichte und die Art der Abwässer die Gewässerqualität nicht übermäßig belastet.
Am 1. Juli 1989 gründeten die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Remagen, die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Altenahr mit der Gemeinde Grafschaft den Verband in seiner heutigen erweiterten Form.

Stadtwerke Sinzig 1904

Stadtwerke Sinzig 1904