40 – 69 nach Christus: Militärziegelei am Rheinufer bei Sinzig

56 vor Christus erreicht Julius Cäsar den Rhein. Aber erst um 40 nach Christus finden sich römische Siedlungsspuren auf Sinziger Gebiet. Am Rheinufer in Sinzig wurde von der V. Legion eine Militärziegelei eingerichtet. Diese war wahrscheinlich bis zum Bataveraufstand 69 nach Christus in Betrieb. Es fanden sich Ziegel mit Stempeln der V. Legion und Ziegel mit einem in sich verschlungenen TRA, dessen Bedeutung unklar ist. Die Sinziger Ziegel wurden in großen Mengen im Zweilegionslager Vetera I bei Xanten verbaut. Viele Ziegel tragen zudem einen Buchstaben für den Ziegler und dahinter ein F für „fecit“ (hergestellt von). Nach Untersuchungen in Xanten handelt es sich dabei überwiegend um Namen aus dem oberitalienischen Raum.

Quelle: Andreas Vieten, Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler2088
Römischer Legionsziegel

Bruchstück eines römischen Ziegels mit dem Stempel der V. Legion. Foto: R. Menacher