1986: Die Stadtsanierung beginnt

Mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz konnte die Stadt Sinzig ab 1986 schrittweise mit der Sanierung der Innenstadt beginnen. Wesentliche Teile der Erneuerung der innerstädtischen Straßen und Plätze wie zum Beispiel Bachovenstraße, Brunnenplatz, Marktplatz und Kirchplatz sind bis 2001 fertiggestellt worden. Der Kaiserplatz in seiner heutigen Form entstand. 2006 begann die Sanierung der Ausdorfer Straße und als letzte größere Maßnahme wurde 2011/12 die Zehnthofstraße ausgebaut.
2019 bewarb sich die Stadt Sinzig für die Aufnahme in ein Folgeprogramm, ISEK, dem Integrierten-Stadtentwicklungskonzept.

Marktplatz Sinzig nach Sanierung

Marktplatz Sinzig nach Sanierung

17. April 1989: Das neue Rathaus wird eingeweiht

Die Stadtverwaltung arbeitete bis zum 30. April 1936 in einigen Räumen des heutigen Rathauses, das damals überwiegend als Schulgebäude diente. Danach war sie in der ehemaligen Lehrerbildungsanstalt, der Präparandie, untergebracht, bevor sie 1941 in das Gebäude der ehemaligen städtischen Sparkasse in der Barbarossastraße 43 (heutiges HOT, Haus der offenen Tür) umzog. Da die Stadtverwaltung mehr Platz benötigte und das Gebäude am Kirchplatz 5 durch den Neubau des Schulzentrums nicht mehr als Schule benötigt wurde, beschlossen Verwaltung und Rat den Umbau zu einem repräsentativen Rathaus unter Beibehaltung der historischen Fassade. Am 17. April 1989 konnte das neue Rathaus eingeweiht werden.

Rathaus-Sinzig

Rathaus-Sinzig

Rathaus in der Präperandie

Rathaus in der Präperandie

Rathaus im heutigen HoT