10. Juli 1945: Die französischen Truppen besetzen Sinzig

Am 10. Juli 1945 lösten französische Truppen die US-Armee als Besatzungsmacht ab. Bis zur Gründung der Tri-Zone im März 1948, in der die drei Besatzungszonen der Westmächte, Frankreich, England und USA, zusammengelegt wurden, gab es nun eine Grenze bei Rolandseck. Dort überprüften deutsche Zöllner den Durchgangsverkehr von und nach Bonn im Auftrag der Besatzungsmächte. Mit Genehmigung der französischen Besatzungsmacht wurde Franz Zimmer am 21. September 1945 zum Bürgermeister ernannt. Erste Kommunalwahlen fanden dann ein Jahr später am 15. September 1946 statt. Die Jahre 1945 und 1946 waren durch einen allgemeinen Mangel an Versorgungsgütern geprägt. Viele Güter waren nur noch auf dem Schwarzmarkt erhältlich. Das Maggeln, das heimliche Tauschen oder Geschäfte machen, begleitete auch die Sinziger Bürger bis zur Währungsreform am 20. Juni 1948.

Amtsblatt der französischen Besatzungszone

Amtsblatt der französischen Besatzungszone