1583: Sinzig brennt

Am Pfingstmontag dem 20. Mai 1583  gab es in Sinzig den ersten überlieferten, größeren Stadtbrand, der beinahe die gesamte Stadt in Schutt und Asche legte. Erhalten blieben damals nur Bauwerke mit fester Bauweise, darunter die Katholische Pfarrkirche „St. Peter“, einige Adelshöfe und die Stadtmauer.
Die Sinziger Schützen hatten auf dem Mühlenbachtor Büchsen geladen und abgefeuert. Dabei fingen Stoffstücke Feuer, mit denen das Schießpulver in den Büchsen verdichtet wurde, und entzündeten das nächstgelegene Haus.[1]Die Häuser waren aus Fachwerk und in der Regel mit Stroh gedeckt. Zum Löschen von Bränden dienten Wassereimer. Nach längeren Trockenperioden konnte sich ein Feuer schnell ausbreiten.

Quelle: Sinzig und seine Stadtteile S. 79
Fachwerkhaus Eulengasse 2

Fachwerkhaus Eulengasse 2. Foto: H. Rehmann